www.gilde-uelzen.de - Aktuelles

 

Aktuelles

 

Hier finden Sie Aktuelles über die Gilde Uelzen!

 

 

 

35. Uhlenköper-Pokalschießen 2019

Der Einladung der Schatzgilde Uelzen folgten 25 Mannschaften, in denen sich 70 Schützinnen und Schützen dem Wettkampf stellten.

Und eröffneten damit die KK Schießsportsaison 2019 der Gilde Uelzen. Der Schießoffizier Uwe Wilhelm mit seiner Schießkommission haben wieder einmal für einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt.

Besonderes bedankte sich der Schießoffizier bei Steffi Wilhelm, die während der Veranstaltung die Teilnehmer mit köstlichen Speisen und einer Vielzahl an Getränken bewirtete.

Die Ehrenscheibe konnte Werner Meyer erringen, 2. Thomas Knopke, 3. Wilfried Jessel.

In der Schützenklasse platzierten sich die Mannschaften vom SV Kallenbrock auf Platz 1., 2. Bevenser Gilde I, 3. SG Uelzen 2. Kp.

Einzelsieger in der Schützenklasse wurden, 1. Hermann Schulze 2. Nicole Haase, 3. Heidi Hinke.

In der Altersklasse belegen die Mannschaften, ESV Uelzen I Rang 1., Bevenser Gilde II 2. und SG Weste 3

Einzelsieger in der Altersklasse, 1. Ernst- Heinrich Seinke, 2. Stephan Koch, 3. Jürgen Dorna.

 

Wintermarsch nach Wallstawe

Am 06.01.2018 fuhren 5 Schützenbrüder zum Wintermarsch nach Wallstawe.

Am Gasthaus „Zum Alten Fritz“ angekommen, gab es eine herzliche Begrüßung mit anschließendem Gruppenfoto. Es ging gefühlt ca. 10 km bei sonnigem Wetter zum Schießstand, der außerhalb des Dorfes liegt.

Dort angekommen brannte schon ein Lagerfeuer, wo wir uns innerlich und äußerlich wärmten. Nach einem spannenden Luftgewehr-Wettkampf wurde noch eine Weile geklönt bis es um ca. 16:00 Uhr zurück nach Wallstawe ging.

Nach dem Rückmarsch hatten alle Durst und Hunger und freuten sich auf das Spanferkel (es waren zwei). Einen guten 2. Platz belegte unser Schützenmeister Jürgen Gramenz bei dem Luftgewehr-Wettkampf.Anschließend ging es zurück nach Uelzen wo wir um 19:00 Uhr ankamen.

Rttm Thomas Krebs

 

33. Stadtmeisterschaften

Und wieder Die De Tohopen Gesogten

Wie schon im letzten Jahr konnte die Mannschaft Die Tohopen Gesogten die Mannschaftswertung für sich entscheiden! Und das, obwohl die Konkurrenz sich gegenüber dem letzten Jahr noch einmal verstärkt hatte.

Mit 19 Mannschaften und 79 Einzelschützen war die Beteiligung in diesem Jahr noch einmal höher als im Jahr zuvor. Die immer sehr begehrte handgemalte Ehrenscheibe konnte sich Uwe Wilhelm mit einem 97 Teiler sichern. In der Gesamtwertung aller Schießdisziplinen konnte sich Monika Bizio-Knopf von der Feuerwehr Veerßen als Beste durchsetzen.

Die Schießkommission der Schützengilde Uelzen bedankt sich bei allen Teilnehmern. Einen besonderen Dank verdient Stephanie Wilhelm, die an beiden Tagen der Stadtmeisterschaft für das leibliche Wohl der Schützen/innen gesorgt hat.

Alle Ergebnisse und Platzierungen sind hier auf unserer Website veröffentlicht

 

Spannung garantiert

Zum 33. mal wird Uelzens bester Schütze/ in gesucht

Am Donnerstag 02.11. von 16:00 – 20:30 Uhr und am Freitag den 03.11.2017 von 15:30 – 20:00 Uhr.

Sind alle Betriebe, Vereine und Bürger aufgerufen, sich in einem spannenden Wettkampf zu messen, um den 33. Stadtmeister zu küren. Ermittelt werden sollen die beste Mannschaft (bestehend aus 4 Personen) und der beste Einzelschütze. Das Schießen wird wie jeder Jahr im Schießstand in der Stadthalle Uelzen durchgeführt.

Mannschaften zahlen 3,50 Euro pro Person und für Schüsse auf die Ehrenscheibe 2,50 Euro für 5 Schuss.

Waffen und und Munition werden gestellt. Auch Laien sind willkommen, für sie stehen ausgebildete Schießsportleiter und Aufsichten bereit, die jedem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Siegerehrung findet am 03.11. um ca. 21:00 Uhr statt.

Die Schießkommission der Schützengilde Uelzen v. 1270 e.V. freut sich, diesen Wettkampf ausrichten zu dürfen.

Sie ruft alle Interessierten auf, sich an dieser schönen verbindenden Traditionsveranstaltung zu beteiligen.

 

Uwe Wilhelm ist bester Schütze

Mit dem Alljährlichen Kompanievergleichsschießen, hat die Schützengilde Uelzen v. 1270 e.V. die KK Session beendet.

In einem spannenden Wettkampf konnte sich die 1. Bürgerkompanie in allen drei zu absolvierenden Disziplinen durchsetzen und so die 2. und 3. Kompanie auf die Plätze verweisen.

Als bester Einzelschütze aller Teilnehmer wurde Uwe Wilhelm ermittelt und kann nun eine attraktive hand-bemalte Ehrenscheibe sein Eigen nennen.

Vor einem leckeren gemeinsamen Essen nach dem Wettkampf bedankte sich der Stadthauptmann bei den zahlreich erschienenen Teilnehmern und brachte seine Freude über die Vielzahl neuer Schützinnen und Schützen, die sich zum ersten mal dem Wettkampf stellten, zum Ausdruck.

Der Stadthauptmann gab zu bedenken dass bei allen Neuerungen in der Gilde auch die Tradition gewahrt werden muss. Und dazu gehöre vor allem, dass die Schützen die traditionellen Veranstaltungen der Gilde und der Kompanien nicht nur als ein freudiges Ereignis, sondern auch eine Pflicht ansehen. Als älteste Vereinigung der Stadt Uelzen hat die Gilde die Verpflichtung zur Traditionspflege und muss sie auch weiterhin pflegen.

 

Die Schützengilde der Stadt Uelzen feiert ein gelungenes Fest

Den Organisatoren des Traditionellen Königsballs der Schützengilde Uelzen ist es auch in diesem Jahr gelungen, ein außerordentliches Fest zu Ehren der amtierenden Majestät Stefan Witt auszurichten.

Besonderen Dank und Anerkennung muss hierfür dem Adjutanten Leutnant Thomas Hannemann gezollt werden.

Aber auch die Eß- und Trinkkommission hat ihren Beitrag geleistet, indem sie für ein hervorragendes Essen gesorgt hat, welches vor dem Ball mit Gästen eingenommen wurde.

Zuvor aber begrüßte der Stadthauptmann Erwin Reitenbach seine Majestät S. Witt und seine Gäste. Darunter der Bürgermeister der Hansestadt Uelzen Jürgen Markwardt, der wie auch einige andere die Gelegenheit für ein Grußwort an seine Majestät und alle Anwesenden wahrnahm.

In seinem Grußwort macht der Bürgermeister auf die besondere Bedeutung der Schützengilde für die Hansestadt Uelzen aufmerksam. Dass es nicht zuletzt die Bürgerwehr, der Ursprung der Gilde war, das es der Stadt möglich machte, der Hanse beizutreten.

Und dass die Schützengilde v. 1270, als ältester Zusammenschluss von Bürgern der Stadt, auch heute als Wahrer von Tradition als ein fester Bestandteil der Stadt ist.

Denn nur wer die Tradition wahrt und sich Vergangenes bewusst macht, kann auch Zukunft gestalten.

Nach dem Essen lud der Stadthauptmann die dazugekommenen Ballgäste zum Sektempfang und eröffnete den Ball mit einem kurzen Grußwort.

Ausgelassen wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Als besondere Showeinlage war eine Vorführung der Tanzschule Krüger angesagt.

Diese konnte aber aus gesundheitlichen Gründen von Teilnehmern so nicht stattfinden. Aber ein Tanzschullehrer wie Jens Bode, der schon unzählige Veranstaltungen organisiert hat, lässt sich von so etwas nicht aus der Ruhe bringen. Kurzerhand animierte er die Ballgäste zu lustigen Tänzen und sorgte so für eine riesige Gaudi.

Die Ballnacht endetet mit der traditionellen Schlussrunde und dem Lied "Guten Abend Gute Nacht“

 

Jahresanfangstreffen 2017

Am 15.02.2017 kamen die Könige der Schützengilde Uelzen zu ihren traditionellen Jahresanfangstreffen im VA- Saal der Hansestadt zusammen.

Der Sekretär und Vorsitzende der Königsrunde Volker Eidinger begrüßte die Ex-Könige, sowie die amtierende Majestät Stefan Witt.

Besonders begrüßte er die Ehrengäste, den diesjährigen Festredner, den Bürgermeister der Hansestadt Jürgen Markwardt und die amtierende Majestät aus Kirch-und Westerweyhe Heinz Gierth.

Traditionell begann das Treffen mit einem Menü zur Stärkung, bei den Wein und Wasser gereicht wird. Bürgermeister J. Markwardt begann seine Rede über die Entstehung der Stadt Uelzen und ihre Verbindung zur Schützengilde. Die bei der Vergabe der Stadtrechte von 1270 als Bürgerwehr, für die Sicherheit der Stadt zuständig war.

Nach diesen sehr informativen Vortrag hatte dann dass Wort seine Majestät 2016 Stefan Witt, der die Königsrunde, in seiner lockeren Art, über sein Königsjahr informiert hat. Die Runde konnte an der Freude seines Königsjahres teilhaben.

Der Sekretär Volker Eidinger ernannte im Zuge des Treffens Ehren Adjutant. und Ehren Lt. Hans - Jürgen Meyerhof zum Ehrenmitglied dieser Königsrunde. Meyerhof ist ein Mitgründer dieser Königsrunde, die seit 1979 besteht.

Im Anschluss bedankte sich die Majestät aus Kirch-u. Westerweyhe Heinz Gierth für die Einladung und für den informativen Abend.

Nach dem offiziellen Teil haben die Könige bei guten Gesprächen noch zusammen gesessen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

 

Uelzens Stadtmeister 2016 gesucht!

Die Schützengilde der Hansestadt Uelzen von 1270 e.v. richtet am 3. und 4. November zum 32. Mal die Stadtmeisterschaften aus.

Dazu ruft die Gilde alle Uelzenerinnen und Uelzener, sowie alle Betriebe und Unternehmen auf, sich mit Mannschaften von je vier Personen und Einzelschützen zu beteiligen. Die Anzahl von Mannschaften und Einzelschützen sind nicht begrenzt.

In einem spannenden Wettkampf soll heraus gefunden werden, wer Uelzens Stadtmeister 2016 ist.

Startberechtigt sind alle Einwohner/innen der Hansestadt Uelzen und jede/r, der in einem Uelzener Betrieb oder Unternehmen tätig ist und das 18. Lebensjahr erreicht hat. Vereinsgewehre und Munition werden gestellt. Für Unerfahrene und Ungeübte stehen ausgebildete Schießsportleiter und Aufsichten bereit.

Die drei besten Mannschaften werden mit einem Pokal ausgezeichnet. Die beste Mannschaft wird zum Stadtmeister 2016 erklärt. Im letzten Jahr war es die Mannschaft ,,Elmess 3“. (Mannschaftsnamen sind selbstverständlich frei wählbar)

Aber nicht nur die besten Mannschaften werden ausgezeichnet, sondern auch die besten 6 Einzelschützen/innen und die oder der beste Schütze/in auf die Ehrenscheibe.

Die/der beste Schütze/in auf die Ehrenscheibe wird mit einer attraktiven, hölzernen, handbemalten Ehrenscheibe ausgezeichnet.

Geschossen werden kann:

Am Donnerstag 3. November von 16:00 Uhr bis 21:30 Uhr

und am Freitag 4. November von 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr.

Die Siegerehrung findet am Freitag 6. November um ca. 21:00 Uhr statt.

Der Vorstand und die Schießkommission der Schützengilde freut sich auf eine rege Beteiligung und wünscht allen Teilnehmern ein ,,Gut Ziel“

 

90 Jahre Schießclub

Der Schießclub der 1. Bürgerkompanie der Schützengilde der Hansestadt Uelzen feiert sein 90jähriges Bestehen.

Dazu lädt der Vorstand, unter Leitung des Schützenmeisters Heinz Pengel, alle Mitglieder und Förderer am 27.08.2016 um 18:00 Uhr in die Stadthalle ein.

20 Schützen der Bürgerkompanie gründeten 1926 den Schießclub. Namen der Gründungsmitglieder und Beweggründe sind nicht überliefert. Am wahrscheinlichsten ist zu vermuten, dass dies der Förderung des Schießsportes dienen sollte.

Tatsache ist, dass die überwiegende Mehrheit der Schützenkönige der 1. Bürgerkompanie aus den Reihen der Mitglieder des Schießclubs kamen.

Mit 90 Jahren ist der Club eine der ältesten Sportleichenvereinigungen der Hansestadt. Und ermöglicht auch weiterhin allen Interessierten den Schießsport auszuführen.

 

Uhlenköper-Pokalschiessen 2016

Der Einladung der Schatzgilde Uelzen folgten 100 Schützinnen und Schützen aus 16 Vereinen und eröffneten die Schießsportsaison 2016 der Gilde Uelzen. Der Schießoffizier U. Wilhelm hat mit seiner Schießkommission wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt.

Besonders bedankte sich der Stadthauptmann Erwin Reitenbach bei Steffi Wilhelm, die während der zweitägigen Veranstaltung die Teilnehmer mit köstlichen Getränken und Speisen bewirtete.

Die Ehrenscheibe konnte Michael Schultze erringen, 2. Maik Pollehn, 3. Günter Schwarz.

In der Schützenklasse platzierten sich die Mannschaften vom SV Hammerstorf auf Platz 1,
2. SK Emmendorf, 3. Gilde Bad Bevensen.

Einzelsieger dieser Klasse wurden: 1. Eckhard Foth, 2. Peter Manske, 3. Wilfried Kruggel.

In der Altersklasse belegen die Mannschaften SK Kirch- Westerweye Rang 1., ASG Lüneburg den 2. und SG Weste den 3. Platz.

Einzelsieger wurden: 1. Ernst- Heinrich Seinke, 2. Stephan Koch, 3. Jürgen Dorna.

Einzelsieger:

1. Platz Ernst-Heinrich Seinke SK Kirch-Westerweyhe III 104,2 Ring 355 Teiler

2. Platz E Stephan Koch SG Oldenstadt 103,7 Ring 192 Teiler

3. Platz Jürgen Dorna SC Eddelstorf III 102,6 Ring 908 Teiler

 

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!

Obwohl die Eß- und Trinkkommission der Schützengilde Uelzen nur einmal jährlich zusammentritt,
ist sie doch eine der wichtigsten Kommissionen der Gilde.

Am 7.1.15 war es wieder soweit. Der Kommissionsvorsitzende Leutnant der 2 Kp. Jürgen Dirks rief die Kommissionsmitglieder, seine Majestät H.J. Schulze, Leutnant und Adjutant T. Hannemann, Leutnant und Schießoffizier U. Wilhelm, Leutnant der 1 Kp. A. Timm, Leutnant der 3 Kp. G. Witt, Oberrottmeister W. Behn, Rtm.2. Kp. J. Gramenz, Rtm. 3 Kop. C. Hübner, Rtm. 3 Kop. Carsten Lerch, Ehrengildesekretär U. Böker, Rtm. 1 Kop. und Pressesprecher M.Schneider, zu ihrer jährlichen Sitzung zusammen.

Das am 5. März in der Stadthalle Uelzen stattfindende Königsessen mit abschließenden Königsball zu Ehren seiner Majestät H.J. Schulze, machte es notwendig, dass die Kommission zu einem so frühen Zeitpunkt im Jahr zusammen kam, um dem Festwirt Alexander Barth genügend Zeit zu geben, sich auf die Festlichkeit vorzubereiten.

Während der Sitzung wurden nicht nur das Menü und die Getränke für das Königsessen festgelegt, sondern auch das Essen nach dem Vorschießen, die Getränke zur Proklamation des Schützenkönig 2016 und die Speisen zum Königskommers 2016.

In gemütlicher Runde stellte der Festwirt A. Barth seine Menüvorschläge vor. Nachdem sich die Kommission demokratisch auf die verschiedenen Essen geeinigt hatte, kredenzte der Festwirt in einer verdeckten Weinprobe 8 Rot-, Weiß-, Rose-Weine. Auch hier wurde demokratisch entschieden, welche Weine ausgeschenkt werden sollen. Die Kommission einigte sich auf Deutsche Weine, einen Weißen Riesling und einen Roten Dornfelder.

Die Mitglieder der Eß- und Trinkkommission sind am Ende der Sitzung überzeugt, eine gute Wahl getroffen zu haben. Sie würden sich freuen, wenn ihre Wahl auch von allen Gästen des Königsessen als gelungen beurteilt würde.

 

Elmess 3 ist Stadtmeister 2015

Starke Beteiligung bei 31 Stadtmeisterschaften!

Alljährlich richtet die Schützengilde Uelzen die Stadtmeisterschaften aus. 23 Mannschaften, gestellt von Firmen, Betrieben, Vereinen, Clubs und Privatpersonen Uelzens. 92 Schützinnen und Schützen nahmen an den Stadtmeisterschaften im Schießen teil. Ein Wert, mit dem die Verantwortlichen zufrieden waren. Bei den Teilnehmerzahlen „hatten wir einen schönen Zuwachs“, freute sich Stadthauptmann Erwin Reitenbach.

Die Plätze Zwei und Drei belegten die Mannschaften Die Witties 1 und Elmess 2, als Beste Damenmannschaft wurden die Laubenpiper ausgezeichnet, die den 16. Platz erreicht.
Den Preis für die beste Beteiligung erhielt die Firma Elmess, die gleich 6 Mannschaften stellte.
Die Auszeichnung für den besten Einzelschützen konnte Matthias Helmke entgegen nehmen!

Und den Vogel, sprich die Handgemalte Hölzerne Ehrenscheibe, schoss Matthias Templin mit seinem 1 Schuss und einem 37 Teiler ab.

Der Gilde Vorstand und die Schießkommission bedanken sich bei allen Teilnehmern!

 

Sie sind interessiert?
Gerne nehmen wir Sie als Mitglied auf!

Rufen Sie uns einfach an oder laden Sie sich unseren Aufnahmeantrag herunter!